Dienstag, 23. Februar 2010

Schweden und krank werden....

ist so wie... mir Programmieren beizubringen... es funktioniert einfach nicht!!!!

[übrigens: am montag, den 22. februar war es um 8 uhr früh -31 grad!!!!]

Und deshalb folgendes:

Sooooohooohooo!

Ich freue mich ja schon seit Tagen, diesen Blogeintrag zu schreiben! Denn ich hab mir gedacht: "Wenn du wieder (annähernd) gesund bist, macht du einen Blogeintrag darüber, was dir so passiert ist." Wie jetzt? Krank? Waswiewowerwiesoweshalbwarum? Ja, Fräulein Schmilla is in Schweden doch tatsächlich krank geworden! (Hach, das is mir letztes Jahr ja auch nur 3 Mal passiert, aber da war ich ja ein Glück noch zu Hause!)

Und was war es? Also ich denke, es war mal wieder die Angina. Ja, ich liebe sie immer wieder!
Stacheldraht-Hals, Hustenanfälle, meistens noch Fieber und nja und so.
Ich hatte am Mittwoch schon nen Schlappheitsgefühl und nen Kratzen im Hals. Hab auch (Achtung, Schleichwerbung) Meditonsin genommen. Aber nö, half nix. Ich musste ja auch noch am Donnerstag so schön früh raus, weil ich noch waschen musste. Hatte an dem Tag ein Glück kein Unterricht, dat wär ja noch was geworden. Hätte wahrscheinlich gar nix mitbekommen.

Nun ja. Am Freitag Abend ging es dann aber erst richtig los. Die Krankheit brach aus und ich hatte verdammt dolle Halsschmerzen. Ich hätte die Wände hochgehen können.
Das ging dann bis Sonntag Abend, wo ich in der Nacht von Sonntag auf Montag erhöhte Temperatur hatte (37,6) und Halsschmerzen bis zum Abwinken (trotzdessen ich schon 3 Tage hintereinander Mucoangin genommen hatte, die ja eigentlich helfen, diesmal nicht!) und saß heulend auf meinem Bett. Mir war alles zu viel.
Aber nicht mal richtig heulen konnte ich, weil das alles so krankverstopft war. Durch Heiserkeit und Halsschmerz und einsetzenden Schnupfen ging das eben nicht so gut.

Ich wollte also UNBEDINGT zum arzt. Nur hier in Schweden ist das nicht so einfach wie in Deutschland. Man kann nicht (bei meiner Hausärztin Frau Zwitscher (keine Angst, sie heißt nicht wirklich so, ist nur mein Spitzname für sie XD) gibt es sowas ja erst gar nich) einfach ohne oder mit Anmeldung dahin spazieren und sagen: "Hallo, da bin ich. ICH BIN VERDAMMT KRANK! Ich will, dass Frau/Herr Doktor mich untersucht."

Ha, nein. Hier durfte ich ne Nummer anrufen. Ich also schon um 6 wach gewesen, weil krank und schlafen vertragen sich nich, und um 8, dachte ich, ruf ich an!! ;) Freudig erwartend ruf ich an und was war???? Warteschleife! LOL. Dachte ich mir ja erst nix böses. Und bin nach 10 Min. auch rangekommen. Ich was gesagt, bumm: aufgelegt. WTF???? Aufgelegt? Arsch... Aber gleich nochmal angerufen. Ich gewartet und gewartet (sogar diesmal mit dummer Warteschleifemusik) und gewartet und gewartet und so.... und nach 20 Min. hab ich aufgelegt. Kann doch nich wahr sein!!!!
Bei uns gibt es ne Rezeption für das Wohnheim. Da kann man seine Post abholen und sich auch beschweren oder eben Hilfe holen. Ich dem das an der Rezeption erklärt, dass ich da nich durchkomme. Er meinte dann, dass er da anruft und ich sollte ihm meine Handynummer aufschreiben, damit die vom Doktor mich zurückrufen können. OK, dacht ich, wunderbar!!
Ich also nach oben und gewartet... nach 2 Stunden bin ich wieder runter: da kam noch nix, können sie nochmal? Ja. Gut, es war 9 als ich das erste mal runterging, dann 2 Stunden gewartet, also war es inzwischen 11.
Ich dachte so, ach, vllt haben die nur viel zu tun. Warteste mal noch. Um kurz vor 14 uhr, als noch nix kam, bin ich nochmal runter. Diesmal ne andere Rezeptionsfrau, ich so: "Ich bin jetz schon das 3. mal hier." Aber ich muss sagen, bis jetz sind die alle sehr hilfsbereit gewesen. Sie den typen angerufen, er kam denn auch gleich und ich so: "ja, immer noch nix."
und er so: "Ja, ich werd da nochmal anrufen und ein bisschen ärgerlich mit ihnen umgehen." (oder so, schlechte übersetzung, ich weiß, er sagte "I will call again and I will be a bit angry at them"). Ich weiß nich, war ich dann nochmal unten? denn es war inzwischen 16 uhr und noch nix von wegen rückruf. Ich glaub, irgendwann kam er hoch und meinte: "Ja, sie haben schon 4 mal versucht, dich zu erreichen, aber sie haben da einen jungen erreicht und nicht dich. die nummer scheint wohl falsch zu sein." NEEEEINN!!!!!!!!!!!
was soll denn das?? ich hatte meine schwedische nummer angegeben und vom deutschen handy aus die schwedische nummer angerufen und es hat auf der schwedischen nummer geklingelt, also scheint sie doch nicht falsch zu sein, oder was???!!!

Jedenfalls hab ich mich ja zwischendurch auch noch mit meiner Mama über Skype beraten (durch Fuß umgeknickt war sie ein Glück tagsüber zu Hause) und zum Schluss meinte sie: "geh doch nochmal runter" Und das tat ich auch, hab denen gesagt, dass ich nich weiß, wie die nummer nich funktionieren kann.

Und was war? auf einmal sagte er zu mir: "ja, komm mal hinter den tresen, in den anderen raum." da hatte er (wohl die krankenschwester oder wer?) wohl jemanden am telefon und ich konnte endlich was machen! Und das ganze theater war nur, um einen termin auszumachen. Und den konnte ich dann ja auch nich mehr am montag machen, weil ich ja den ganzen tag auf NICHTS gewartet hatte und das auch nich mehr klappte. Aber dafür hatte ichn dann am dienstag nen termin. 11.15 Uhr, 5. Stock, Joakim Samuelsson. Ahja. Und dafür musste ich jetz bis kurz vor 17 uhr warten oder wat??? o.O

ICH also am Dienstag hingestiefelt. erste überraschung bei der empfangsdame/krankenschwester: ich hab keine personennummer (also ich weiß das ja, aber sie wusste es noch nich.), ACH DU SCHRECK, KEINE PERSONENNUMMER *kreisch*! was man leuten für gesichtsausdrücke entlocken kann, wenn man ihnen nur sagt, dass man keine personennummer hat. haha. immer wieder ein fest!
Jedenfalls braucht man dann aber als ausländer, der ich ja nunmal bin, den perso und die europäische versicherungskarte, die blaue!
Und 12 euro musste ich dazu auch noch bezahlen. hatte gedacht, es wären mehr.

sie meinte dann: ja, warteraum 5, den gang lang. Ich also den gang lang, vorbei an warteraum 1, 2, 3 und 4. lustig, dass es so viele warte"räume" gibt. als ich dann bei meinem warteraum ankam, dachte ich, ich wär beim kinderarzt. so viele kleine stühle. aber auch ein großes sofa. Ich sollte erwähnen dass ich neben der Garderobe gleich der Notausgang war (wer will denn hier flüchten?) und auf der anderen seite hab ich durch die Notgangstür die Psychatrische Abteilung entdeckt. Nun ja, bestens ausgerüstet!!
Ich also gewartet. vllt 5 min, dann kam ne patientin raus, noch 2 min und dann der arzt. ein blonder (ha, wie überraschend XD), schon vorne paar haare weniger, groß. Vllt so anfang 40? (ich kann unglaublich schlecht das alter anderer schätzen). er mich mit vornamen angequatscht und wollte mit mir englisch reden. Ha, von wegen! Aber wenn ich gewusst hätte, dass der so´n wirbelwind ist (seine drogen hätt ich gern, er sitzt ja an der quelle), hätt ich gesagt "english please". wieso müssen schweden auch immer so verdammt schnell reden?
Aber der arzt war wirklich zum lachen. Er hat in meine Ohren geguckt und dann den Ohrenguck-Aufsatz fallen lassen. Und erstmal nach gesucht. Und dann immer so witzige sachen gesagt... ich hatte dann einen lachanfall, als er in meinen hals gucken wollte. GAAAAR NICH peinlich. Nein, nein! Nuuuuun ja. Er meinte, dass ich wohl keine Antibiotika brauch (ich hatte am Sonntagabend und den Montag durch anstatt Mucoangin Ipalat Halspastillen genommen. Das war wohl wunderwirkend). Achja, die Schleichwerbung!
Er hat mir irgendeinen Hustensaft verschrieben ("so", *klick* "und jetzt liegt es schon im computer der apotheke") und mir Nasenspray und Apodrol oder Apedrin oder was weiß ich, wie die heißen, empfohlen. So, diese ApoApe sind Paracetamol (hätt ich mir sparen können) und für den Hustensaft bin ich fast Amok gelaufen um dann festzustellen, dass man bei hohem Blutdruck erst den Arzt konsultieren sollte. Hatte ich aber nicht.
Und amok gelaufen, weil ich da hin bin zur Apotheke (war ja nicht weit von der läkargrupp zur apo). Und nach nummer ziehen und warten, drankommen und sie so: Personennummer? XD XD Ja, wieder das verdutzte gesicht, als sie meine antwort erhielt und ich ihr meinen perso auf den tisch "knallte". Sie dachte sich auch bestimmt: was ist dann denn für nen scheiß?

Aber schön freundlich bleibend konnte sie mich aufgrund fehlender personennummer im system nich finden (überraschung!!!) und sie meinte, ja, können wir jetz nix machen, doch, den doktor anrufen. aber huch, es ist nach 12, die haben von 12 bis 13 uhr mittagspause (AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und dann sollte ich um 1 nochmal wiederkommen.
Ich also zeit totgeschlagen und um 1 nochmal dagewesen. ich wieder ne nummer gezogen und gewartet. natürlich war das jetz ne andere apothekerin und ich musste den ganzen scheiß nochmal wiederholen zu erklären. alles auf schwedisch und im kranken zustand. diesmal hat sie dann versucht, den arzt zu erreichen, war aber wohl grad beschäftigt oder was weiß ich. jedenfalls hab ich bestimmt nochmal ne viertel bis halbe stunde gewartet ("ja, sie können ja so lange herumgehen"... wie jetz? soll ich die wand anstarren oder die kunden vergraulen? kann ich gerne machen!), bis sie endlich telefonisch das rezept hatte. und 12,50 euro hab ich auch noch ausgegeben für den scheiß hustensaft alleine....

SEUFZ!!!

ALSO LEUTE: WERDET BITTE BITTE NIE NIE NIE NIE KRANK IN SCHWEDEN!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...